Rezertifizierung: Landkreis Fürth weiterhin fahrradfreundlicher Landkreis

Der Landkreis Fürth darf auch weiterhin den Titel „fahrradfreundlicher Landkreis“ tragen. Die AGFK (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern e. V.) überprüfte den Landkreis und gab positives Feedback und Anregungen weiter.

Rezertifizierung: fahrradfreundlicher Landkreis

„Ich freue mich, dass der Landkreis auch weiterhin den Titel fahrradfreundlicher Land-kreis tragen darf. Seit der Zertifizierung haben wir stetig Maßnahmen zur Radverkehrs-förderung entwickelt und umgesetzt. Dies wurde nun belohnt“, so der Landrat.
2016 wurde der Landkreis als zweiter Landkreis in ganz Bayern als fahrradfreundlicher Landkreis ausgezeichnet. Nach sieben Jahren fand nun die turnusmäßige Überprüfung statt. Hierbei wurden die Aktivitäten des Landkreises zur Förderung des Radverkehrs der letzten sieben Jahren abgefragt und im Rahmen einer Radtour markante Punkte überprüft. Die Tour ging dabei unter anderem durch Leichendorf, Wachendorf und Banderbach auf Geh- und Radwegen an Kreisstraßen wie der FÜ 19.
Die Bewertungskommission lobte den Landkreis in vielen Punkten. Beispielsweise für sein Radverkehrskonzept mit Berücksichtigung des ÖPNV, eine gute Vernetzung in Bezug auf Radverkehr und den Einsatz in Sachen Radschnellverbindung.
Die Kommission gab aber auch einige Handlungsempfehlungen mit auf den Weg.
„Wir sind einstimmig zu dem Ergebnis gekommen den Landkreis für weitere sieben Jahre als fahrradfreundlichen Landkreis zu rezertifizieren“, so Martin Singer vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Leiter der Bewertungskommission.

Grossansicht in neuem Fenster: Rezertifizierung: fahrradfreundlicher Landkreis

Drucken nach oben